Sonntag, 7. Juli 2013

Ganz besonders lockende Lesung in Schwabach: *Goldregen*

SCHWABACH LIEST, Dienstag, 16.07.2013, Café am Wehr, Limbacher Str. 12g, D-91126 Schwabach, 17:00 bis 17:45, Eintritt frei. – Daniel Carinsson liest aus seinem zweiten Roman „Goldregen“, der vorwiegend in Ungarn spielt, vor dem aktuellen Hintergrund des stetigen Abdriftens des Landes in Richtung einer radikalen Autokratie. Und wie schon bei den Lesungen zu seinem Debut „Baro Drom – der lange Weg“ nimmt er das Publikum auch musikalisch und mit Bildimpressionen auf eine spannende Reise entlang der Donau in Richtung Balkan.

Eine ganze Reihe vermodernder Leichen, mit Gewichten in einem trüben Gewässer versenkt, zu sehen auf einer verschwommenen Aufnahme - dieses schaurige Bild geht seit Tagen quer durch alle Medien, nachdem es einige Zeit zuvor erstmals im Internet aufgetaucht war. Und während die Öffentlichkeit rätselt, ob es sich um Mafiamorde in Italien, Drogenkriege in Südamerika oder rituelle Opfer in Indien handelt, glaubt Adam Wischnewski ein Detail erkannt zu haben, dass den Tatort in Ungarn vermuten ließe. Wurden dort Angehörige der Roma im Verborgenen exekutiert?
Obwohl eigentlich froh, von seinem geheimen Auftraggeber, dem eifrigen Nachrichtenoffizier Sergej Ibrahimowitsch Balasaria, noch keine neuen Fälle bekommen zu haben, gibt er diesem nun seine Beobachtungen weiter. Prompt schickt ihn der alte Informationssammler, mit einer eilig zusammengestellten Jazzcombo als Tarnung, auf einem Kreuzfahrtschiff die Donau hinunter, um unauffällig Nachforschungen anzustellen.

Adam stößt zunächst auf eine Wand des Schweigens. In einem Ungarn, dass zunehmend von der Furcht vor der rechtsnationalen, selbsternannten „Garde“ beherrscht wird, merkt er schnell, dass ihn die Community der Roma nicht mehr unbedingt als Freund betrachtet. Und schließlich wird aus Rumänien noch jemand darauf angesetzt, ihn abzufangen und von seinen Nachforschungen abzuhalten. Mitten in Budapest kommt es zu einem unerwarteten Zusammentreffen.

Über den Autor: Der geborene Berliner ist ein echter 68er – Jahrgang nämlich – und seines Zeichens ein klassischer Kreuz-und-Quer-Einsteiger. Gelernter Tontechniker, später Musikproduzent und Werbetexter, zwischenzeitlich Hiker und Asphaltcowboy in den USA, dann PR-Profi, Veranstalter und Betreiber eines Musiklabels in der Donaumetropole Wien und schließlich Internet-Contentmanager und Schriftsteller.

Als Basis für sein schriftstellerisches Schaffen hat er sich einen kleinen Ort an der Donau, nahe der slowakischen Grenze gewählt, wo er im Lichtatelier einer Jahrhundertwendevilla mit bewegter Vergangenheit lebt und schreibt. Neben seinem Autorenblog veröffentlicht er ab und an auch Artikel zu aktuellen Themen sowie Kurzgeschichten in mehreren Magazinen und Tageszeitungen, wie dem österreichischen Standard oder der Zeit. - WWW: http://carinsson.blogspot.de/

-------------------------------
www.schwabach-liest.org

 ------------------------------
Tel./Fax: Günter Baum 0049-9122-78108 / Barbara Lorenz: 0049-171-1982151, FB http://www.balo.at * www.agentur-balo.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen